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In den meisten Fällen haben etwa 90% der Skoliose-Patienten eine geringgradige Krümmung, die keine sofortige Therapie erfordert. Dennoch sind periodische Röntgenbilder in der Adoleszenz essentiell, um eine Zunahme der Skoliose-Krümmung zu überwachen. Wenn es eine Fortschreitung gibt, muss eine Therapie entsprechend geplant werden.
Mehrere Faktoren spielen eine bedeutende Rolle bei der Bestimmung der geeigneten Skoliose-Therapie:
Es gibt drei Hauptmöglichkeiten für die Skoliose-Therapie: Überwachung, Zahnspangen und Operation.
Bei der Therapieplanung für Kinder sind die Schwere und Lokalisation der Skoliose-Krümmung entscheidende Faktoren. Das Alter des Kindes und das Potenzial für das Wachstum der Wirbelsäule spielen auch eine Rolle bei der Entscheidung für die am besten geeignete Behandlung. Ein erfahrener Arzt kann den Verlauf der Skoliose vorhersagen und geeignete Therapien empfehlen, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.
Der Erfolg der Zahnspangenbehandlung ist beeinflusst durch:
Die Wahl der Skoliose-Zahnspange hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage, Flexibilität und Anzahl der Krümmungen, sowie der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Zahnspangen können entweder hart (Plastik) oder weich (elastisch) sein, und jede Zahnspange wird individuell für den einzelnen Patienten angepasst, um den besten korrigierenden Druck auf die Skoliose zu bieten.
Studien haben gezeigt, dass die Zahnspangenbehandlung erfolgreich ist, um zu verhindern, dass die Skoliose-Krümmung auf ein Niveau fortschreitet, das eine Operation erfordern würde. Die Krümmung nimmt in der Regel während des Tragens der Zahnspange ab und kann nach Abschluss des Wirbelsäulenwachstums reduziert oder stabil bleiben. Allerdings können einige Patienten trotz Zahnspangenbehandlung eine Fortschreitung der Skoliose erleben.
Die Zahnspangenbehandlung sollte fortgesetzt werden, bis das Wirbelsäulenwachstum des Patienten abgeschlossen ist. Die Dauer kann je nach individuellem Patienten variieren, und regelmäßige Kontrollen durch den Arzt sind unerlässlich, in der Regel alle 4-6 Monate.
Viele Faktoren beeinflussen die Art der Zahnspange, die ein Patient verwenden sollte. Während die meisten Zahnspangen für 16-23 Stunden am Tag getragen werden, werden einige nur während des nächtlichen Schlafes verwendet.
Wenn keine empfohlene Zahnspange verwendet wird, kann dies zu einer Fortschreitung der Skoliose führen, die möglicherweise eine operative Intervention erfordert.
Mehrere Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung, ob eine Operation notwendig ist, einschließlich der Lage und Größe der Skoliose-Krümmung, des Vorhandenseins von begleitender Kyphose, Schmerzen, verbleibendem Wachstumspotenzial und anderen individuellen Patientenfaktoren.
Patienten, die eine Operation in Betracht ziehen, sollten verschiedene Aspekte mit ihrem Arzt besprechen, einschließlich:
Ja, Rauchen kann die Gewebeheilung verzögern, was potenziell zu einem Versagen der Fusion führen kann. Daher ist es wichtig, vor einer Skoliose-Operation mit dem Rauchen aufzuhören.
Metallimplantate, die bei einer Skoliose-Operation verwendet werden, können nicht rosten oder vom Körper abgestoßen werden.
Patienten, bei denen eine Skoliose vor dem Alter von 10 Jahren mit einem Cobb-Winkel von mehr als 35 Grad diagnostiziert wurde, können eine Fortschreitung erleben, wenn sie nicht behandelt werden. Bei erwachsenen Patienten kann die Skoliose bei Winkeln über 50 mit einer Rate von 1-1,5 Grad pro Jahr fortschreiten, typischerweise jedoch nicht bei Winkeln unter 30.
Sehen Sie Transformationen in unseren Vorher-Nachher-Fotos der Patienten.
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